Prof. Dr.- Ing. Axel Geiger: Soziales
 
 
 
 
Home
Über mich
Home
Home
Home
Home
 
Kontakt
Impressum
Home

 

Soziales
 

Kiwanis:

Durch meinen Schwager, der mich zu einem Vortrag in seinen Kiwanis-Club in Schwäbisch Hall einlud, informierte ich mich über Kiwanis und wurde Mitglied 1998 im Kiwanis-Club Regensburg. Kiwanis ist ein internationaler Serviceclub mit weltweit 600.000 Mitgliedern mit dem Motto “Serving the Children of the World“. Ich bekleidete im Laufe der Jahre die Ämter Sekretär, Vizepräsident, Präsident und Lt. Governor. In diesen Funktionen nahm ich an vielen Distrikt-, Deutschland-, Europa- und Weltkonventions teil. Unser Club unterstützt vielfältige Projekte hauptsächlich in Regensburg, die vor allem Jugendlichen zugute kommen.

Verein Zweites Leben:

Nach meiner Pensionierung 2003 hatte ich mehr Zeit, mich sozial zu engagieren.
Durch meinen Nachbarn Heinz Oster kam ich in Kontakt zu dem Verein Zweites Leben, deren ehrenamtliche Laienhelfer sich hauptsächlich um Patienten mit Schädel – Hirn - und Schlaganfallverletzungen kümmern.
Einen meiner Patienten betreute ich 10 Jahre. Leider ist er im Juni 2013 nach langer schwerer Krankheit gestorben.
Einen weiteren Patienten betreute ich fünf Jahre jeden Dienstagvormittag. Wir gingen abwechselnd in ein Regensburger Cafe und in seine frühere Bank, wo er vor seinem Unfall beschäftigt war. Leider ist auch dieser Patient im Januar 2012 verstorben.

Hausaufgabenbetreuung:

Seit vielen Jahren helfe ich Schülern verschiedener Schulen mehrmals wöchentlich bei ihren Hausaufgaben in verschiedenen Einrichtungen in Regensburg: Farbkreis e.V., a.a.a. (Arbeitskreis Ausländischer Arbeitnehmer) und Jugend - und Familienzentrum Kontrast.

Don Bosco:

Durch meinen Nachbarn Heinz Oster lernte ich das Don Bosco Jugendzentrum in Regensburg kennen. Da ich von der vorzüglichen Arbeit mit Jugendlichen aus vielen Ländern überzeugt bin, unterstütze ich deren Bemühungen, indem ich meine eigene Don Bosco Stiftung errichtete. Ich kenne viele der Jugendlichen, die an verschiedenen Veranstaltungen, die vom Kiwanis-Club Regensburg, dem 1.Oldtimer Club Regensburg und der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg organisiert wurden, teilnehmen durften.

 
 
 
 
© by AG www.geigeraxel.de Screenwork: JW